Fechten

Degenfechten ist die Kunst zu treffen, ohne getroffen zu werden oder schneller als der Gegner zu treffen.

Sportstätten Trainingszeiten

Fechten im SCI

Fechten ist ein moderner, attraktiver Sport für jung und alt, der durch Vielseitigkeit fasziniert.

Im SCI fechten wir ausschließlich mit dem Degen. Angeboten wird ein Schülertraining von 8 – 13 J., Jugendlichen- und Erwachsenentraining ab 14 J., Fortgeschrittenen- und Turnierfechtertraining sowie ein Leistungstraining ab ca. 13/14 J.

Für Anfänger bis einschließlich 13 Jahre wird immer nach den Sommerferien unser „Alcedo-Kurs“ angeboten. Kinder müssen mindestens 8 Jahre alt sein, um das Fechten erlernen zu können. Eine Anmeldung erfolgt über unsere Abteilungsleiter. Die Plätze sind begrenzt. Ältere Anfänger werden je nach Möglichkeit im laufenden Trainingsbetrieb integriert und bekommen dort die ersten Fechtschritte gezeigt. Ein vorherige Absprache mit den Abteilungsleitern ist erwünscht.

Über Fechten

Konzentration und Reaktion, Schnelligkeit, Körperbeherrschung, Disziplin, Sportlichkeit und Eleganz machen die Faszination des Fechtens aus. Neben der körperlichen Herausforderung spielt die taktische Komponente beim Fechten eine entscheidende Rolle.

Aus den genannten Aspekten ergeben sich die Trainingsziele des Fechtens. Sie beinhalten u. a. die allgemeine Ausdauer, allgemeine und fechtspezifische Bewegungsschulung, Fitness, Körperbeherrschung, Koordination, Schnellkraft, Reaktionsschnelligkeit, Treffsicherheit und Feinmotorik.

Aktuelle News zu den Aktivitäten unserer Fechterinnen und Fechter können auf unserem Instagram-Account angesehen werden:

20.04.2023

Starker 16. Platz für Tim Fischer in Leipzig

Beim Allstar-Challenge-Turnier in Leipzig, Deutsches Ranglistenturnier U15, kämpfte Tim Fischer um Siege und musste sich in der ersten Runde gegen fünf starke Gegner beweisen. Dort legte er einen etwas holprigen Start hin und verbuchte lediglich zwei Siege und drei Niederlagen. Doch in der zweiten Runde zeigte er mehr Kampfgeist und sicherte sich drei Siege bei drei Niederlagen, um sich als 56. für das K.O. zu qualifizieren. Dort traf er im 128er auf den erfahreneren Fechter Károly Karlovich (SV Waldkirch), der sich als harter Konkurrent herausstellte. Obwohl es zwischenzeitlich 7:7 stand, gab Tim nicht auf und besiegte ihn letztendlich mit einem eindrucksvollen 15:7. Im nächsten Gefecht wartete mit Paul Bützler (EFG Essen) ein Gegner, der zu diesem Zeitpunkt an Platz 9 gesetzt war. Es entwickelte sich ein äußerst spannendes und knappes Duell, das erst in der Verlängerung entschieden wurde – mit Tim als knappem Sieger (10:9).

Im 32er traf er im Anschluss auf Constantin Banowitz (TV Homburg), den er mit einem klaren 15:9 besiegen und sich somit für die besten 16 Fechter qualifizieren konnte. Hier stand er Sebastian Hentschel (SV Waldkirch) – dem späteren Fünftplatzierten – gegenüber, dem Tim sich leider deutlich geschlagen geben musste. In den anschließenden Platzierungsgefechten kämpfte Tim noch um seine endgültige Platzierung und belegte schließlich einen hervorragenden 16. Platz.

Tim hat bei diesem Turnier gezeigt, dass er auch gegen starke Gegner auf nationalem Niveau bestehen kann und bewies Mut und Durchhaltevermögen bis zum Schluss. Das Turnier war gespickt von spannenden Gefechten und konnte das anwesende Publikum merklich begeistern.

13.03.2023

2023 Schleswig-Holsteinische Jugendmeisterschaft, 11.-12.03.2023

ausgerichtet vom Sport-Club Itzehoe e.V. (SCI), Abteilung Fechten

Unsere erfolgreichen Teilnehmer am Turnier: v.l. Louis Ott, Finn Fischer, Tim Fischer und unser Trainer Holger Linow

Sportstätten

Wolfgang-Borchert-Regionalschule – Sporthalle
Gorch-Fock-Straße 17
25524 Itzehoe
Auf Google Maps ansehen

Unser Fechten-Angebot

Tag Uhrzeit Sportstätte Leitung Bemerkung
Di 17:30 - 19:00 Wolfgang-Borchert-Regionalschule - Sporthalle Holger Linow bis 13 Jahre und Anfänger
Di 19:00 - 20:30 Wolfgang-Borchert-Regionalschule - Sporthalle Holger Linow ab einschl. 14 Jahre
Do 16:00 - 17:30 Wolfgang-Borchert-Regionalschule - Sporthalle Rasmus Linow U20 n. Absprache
Do 17:30 - 19:30 Wolfgang-Borchert-Regionalschule - Sporthalle Holger Linow Fortgeschrittene &Turnierfechter
Fr 18:30 - 21:00 Wolfgang-Borchert-Regionalschule - Sporthalle Holger Linow Leistungstraining

Für Interessierte: Der "Alcedo-Kurs" für Anfänger bis 13 Jahre startet immer nach den Sommerferien.