Triathlon

Triathlon bringt Abwechslung in den Ausdauersport – mit Schwimmen, Rad fahren und Laufen in der Kombination über die verschiedensten Distanzen.

Triathlon im SCI

Triathlon eignet sich als abwechslungsreiche Sportart für alle ab 10, die Ausdauersport intensiv betreiben möchten.

Im Sportclub Itzehoe finden Triathleten Trainingsangebote im Schwimmen, Rad fahren und Laufen für alle Altersgruppen und Leistungsbereiche. Anfänger sind ebenso willkommen wie Quereinsteiger und Profis, die beispielsweise die Bundesliga-Mannschaft stärken. Auch unsere jugendlichen Triathleten sind sehr erfolgreich und nehmen regelmäßig an den Deutschen Meisterschaften teil.

Neben dem Training treffen sich viele unserer Athleten untereinander zu privaten Trainingseinheiten; Trainingslager in der Toskana, Workshops zum Schwimmen, zu Radtechnik etc. und Trainingswochenenden z. B. zum Mountainbiken im Harz ergänzen den Trainingsalltag.

Über Triathlon

Die Ausdauersportart Triathlon entwickelt sich immer mehr zu einem gesunden Trend, der Massen bewegt! Schwimmen, Rad fahren und Laufen kann jeder, nur ist es eine große Herausforderung, die drei Sportarten in der Kombination zu bewältigen.

Die unterschiedlichen Distanzen, die es zu bewältigen gilt:

• Kinder: Einstieg bei 50 m Schwimmen, 1 km Rad fahren, 800 m Laufen
  • Jugend (12 – 15 Jahre): 400 m Schwimmen, 10 km Rad fahren, 2,5 km Laufen
  • Erwachsene: Volksdistanz (500 m – 20 km – 5 km), Olympische Distanz (1,5 km – 40 km – 10 km), Mitteldistanz (2 km – 90 km – 21 km) und Langdistanz/der Ironman (3,8 km – 180 km – 42 km)

Sie möchten mehr über die Triathlon-Sparte erfahren? Hier gehts zu unserer Website.

14.09.2022

Platz 7 in der Tabelle ist das Ergebnis nach dem finalen Rennen der 2. Triathlon Bundesliga in Hannover

Der 11. Platz bei dem Wettkampf am Maschsee bedeutet leider auch den verpassten Aufstieg in die 1. Triathlon Bundesliga. Zustandegekommen durch ein taktisches Missgeschick blieb das Team leider hinter seinen Möglichkeiten zurück. Eine Chance auf die 1. Triathlon Bundesliga nach diesem unglücklichen Rennen gibt es aber noch. Hannover 96 nutzt evtl. seinen Aufstiegsplatz nicht, also weiter Daumen drücken 😊

In dieser Saison am Start: Junias Groth, Nick Hansen, Friedrich Hegge, Constantin Johannsen, Moritz Lenz und Robbin Rechenberg. Trainer natürlich André Beltz 😊

Schwimmzentrum Itzehoe
Klosterbrunnen 6

Regionales Berufsbildungszentrum Kreis Steinburg – Sporthalle
Juliengardeweg 9

Park-Fitness Center Itzehoe
Beethovenstraße 2-4

Itzehoer Stadion
Brunnenstieg

Unser Triathlon-Angebot

Mo 18:00 - 19:30 Park-Fitness Center Itzehoe André Beltz Schüler&Jugend im Stadion von April bis Oktober; von Oktober bis April in der RBZ Halle
Mo 18:00 - 19:30 Itzehoer Stadion Karsten Mante Laufen für Jedermann
Di 18:30 - 20:00 Schwimmzentrum Itzehoe Uta Wolgast Jugend & Erwachsene
Do 17:00 - 18:30 Itzehoer Stadion André Beltz Schüler und Jugend - Lauftraining
Do 19:00 - 20:00 Grundschule Edendorf - Sporthalle André Beltz Athletik / Krafttraining für Erwachsene
Do 18:00 - 20:00 Park-Fitness Center Itzehoe Rennradtraining für Erwachsene von April bis Oktober mit Uta und Dierk; im Winter in Absprache
Fr 15:00 - 17:00 Itzehoer Stadion André Beltz Rennradtraining für Schüler*innen; Räder können auf Anfrage ausgeliehen werden; Treffpunkt ist auf dem Parkplatz an der Kirche
Fr 18:00 - 19:00 Lohmühle Hohenlockstedt Uta Wolgast Jugend & Erwachsene; Freiwassertraining in der Lohmühle (Mai bis September)

Hallensaison = Oktober - März / Freiluftsaison = April - September
Weitere Trainingszeiten nach Absprache.