Jiu Jitsu

Jiu-Jitsu/Selbstverteidigung

Jiu-Jitsu/Selbstverteidigung im SCI

Beim modernen Jiu-Jitsu geht es neben der richtigen Technik zur Selbstverteidigung um die Schulung von Charakter, Persönlichkeit und Selbstbewusstsein.

Im SCI gibt es seit 2008 zwei aktive Jiu-Jitsu-Gruppen. Eine Kindergruppe (8 bis 14 Jahre) und eine Gruppe für Erwachsene (ab 14 Jahren). Mittlerweile ist der SCI die größte Jiu-Jitsu-Gruppe innerhalb des Landesverbandes (Yoshinkan International) Schleswig–Holstein.

In der Kindergruppe erlernen die Kids nicht nur die Selbstverteidigungstechniken des Jiu-Jitsu. Wir legen viel Wert auf Bewegung, Spiel und Spaß. So wird das reine Technik-Training durch Spiele wie Völkerball, Zirkeltraining oder auch mal Parcours-Training angereichert. Wichtig ist uns, dass niemand ausgeschlossen wird. Werte wie Respekt, Freundschaft oder Mut sind bei uns Budo-Sportlern Ehrensache.

Unsere Erwachsenen-Gruppe richtet sich an alle Interessierten ab 14 Jahren. Da die körperliche Fitness (Muskulatur und Kondition) eine Voraussetzung für den Kampfsport ist, bildet unser Warm-Up mit Stabilitäts- und Kräftigungsübungen einen wichtigen Bestandteil des Trainings. Unsere Beweglichkeit trainieren wir mit Dehnübungen oder greifen auch schon mal zur Faszienrolle.

Über Jiu-Jitsu

Jiu-Jitsu ist die sanfte Kunst des Nachgebens. Im Kampf wird die Energie des Angreifers genutzt, um selbst zu siegen. Im Jiu-Jitsu werden zur Selbstverteidigung Griffe und Techniken wie Würfe, Hebel-und Transportgriffe geübt.

Außerdem werden Schlagtechniken gegen Schwachpunkte des menschlichen Körpers gelehrt. Da richtiges Fallen unerlässlich ist, um Verletzungen vorzubeugen, gibt es regelmäßig die Fall-Schule.

Jiu-Jitsu entwickelt sich ständig weiter; neue Techniken und Trainingsansätze bereichern den Kampfsport.

Park-Fitness Center Itzehoe
Beethovenstraße 2-4

Auguste-Viktoria-Schule – Sporthalle
Große Paaschburg 68

Unser Jiu-Jitsu/Selbstverteidigung -Angebot

Mo 18:00 - 19:30 Auguste-Viktoria-Schule - Sporthalle Nils Neumann Schüler ab 8 J.
Mo 20:00 - 21:30 Park-Fitness Center Itzehoe Nils Neumann Ab 14 Jahren
Mi 18:00 - 19:30 Auguste-Viktoria-Schule - Sporthalle Nils Neumann Schüler ab 8 J.
Mi 20:00 - 21:30 Park-Fitness Center Itzehoe Nils Neumann Ab 14 Jahren

Der Sport für die Kinder findent nun wieder wie gewohnt in der Turnhalle der Auguste Viktoria-Schule statt.