Badminton

Badminton ist eine extrem schnelle und explosive Sportart. Spitzenspieler erreichen mit ihrem Federball Geschwindigkeiten von bis zu 280 km/h – das ist schneller als der schnellste Aufschlag beim Tennis.

Badminton im SCI

Unsere Badmintonsparte besteht seit 1980. Zurzeit sind ca. 50 Erwachsene und 60 Kinder mit dem Federball aktiv.

Trainiert wird zu verschiedenen Trainingszeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsene in jeder Leistungsklasse. Wer möchte, kommt weiter: Bei Interesse ist eine Teilnahme am Punktspielbetrieb für Kinder und Jugendliche U 15 und U17 möglich, außerdem am (SHBV)-Turnierbetrieb für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie am Punktspielbetrieb der Senioren auf Kreis- oder Landesebene.

Über Badminton

Badminton ist ein Rückschlagspiel und wird mit einem Federball aus Gänse- oder Entenfedern und einem Badmintonschläger gespielt. Ziel ist es, den Ball so über das Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann.

Badminton kann von zwei Spielern als Einzel oder von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Besonderheit beim Badminton: Jungen und Mädchen, Frauen und Männer üben diesen Sport gemeinsam aus. Eine Badmintonmannschaft besteht aus mindestens 4 Männern und 2 Frauen. Badminton wird in der Regel in der Halle ausgetragen. Gezählt wird nach Punkten und Sätzen.

Sie möchten mehr über die Badminton-Sparte erfahren?

Gutenberghalle
Gutenbergstraße 39

Grundschule Wellenkamp – Sporthalle
Kamper Weg 105-107

Grundschule Sude-West – Sporthalle
Ansgarstraße 10

Grundschule Edendorf – Sporthalle
Obere Dorfstraße 8

Unser Badminton-Angebot

Mo 16:45 - 18:15 Uhr Grundschule Edendorf - Sporthalle Reimer von Leesen Schüler & Jugend M/W ab 8 J.
Mo 18:00 – 20:00 Uhr Gutenberghalle Sina Lindemann Jugendtraining
Mo 20:00 – 22:00 Uhr Gutenberghalle Reimer von Leesen Jedermann & Mannschaften
Di 17:30 - 19:00 Grundschule Wellenkamp - Sporthalle Olaf Krebs Schüler & Jugend M/W ab 8 J.
Mi 20:00 - 22:00 Grundschule Wellenkamp - Sporthalle Thomas Abshagen Jedermann & Mannschaften
Fr 18:00 - 20:00 Grundschule Sude-West - Sporthalle Reimer von Leesen Jugend M/W
Fr 20:00 - 22:00 Grundschule Sude-West - Sporthalle Reimer von Leesen Jedermann & Mannschaften