04.12.2016

Erfolgreiches Fechtwochenende in Itzehoe

Mit den Senioren-Landesmeisterschaften startete das Fechtturnierwochenende. Auf den Weg nach Itzehoe machten sich die Seniorenfechter aus Ratzeburg, Flensburg, Schleswig, Elmshorn, Lübeck und Osnabrück. Über zwei Runden qualifizierten sich alle Fechter in jeder Waffe für das KO. Im Herrendegen gelang Jeffrey Carado der Sieg über seinen Vereinskameraden Erik Schönrock zum Einzug ins Halbfinale. Dort musste er sich seinem Trainer Holger Linow stellen, der das Gefecht für sich entscheiden konnte. Im Finalgefecht traf Holger Linow auf den Vorjahressieger Malte Keiser. Es kam zur Revanche von 2015. Aber dieses Jahr hatte der Trainer Holger Linow wieder die Nase vor seinem Schützling vorn und wurde Landesmeister und Keiser Vizelandesmeister in der Altersklasse 40+. In der nächsthöheren Altersklasse traten vom SC Itzehoe Mathias Knechtel und Jens Müller-Bergh an. Jens Müller-Bergh, gewann in der Altersklasse 50+ das Finalgefecht gegen seinen Vereinskollegen Mathias Knechtel mit sehr vielen kleinen schnellen Armbewegungen. Auch im Herrenflorett wurde Müller-Bergh in seiner Altersklasse 1. Im Damendegen und Damenflorett belegte Ilka Linow in der Altersklasse 40+ den ersten Platz. Ehemann Holger Linow sicherte sich zwei weitere Titel in der Altersklasse 40+ im Herrenflorett und Herrensäbel mit jeweils zwei Finalsiegen über Mark-Oliver Kraft aus vom FCI Ratzeburg.

1947 Treffer wurden beim 3. Itzehoer Team-Cup mit 12 Teams aus Osnabrück, Buchholz, Hamburg, Ratzeburg und Itzehoe gesetzt. Ein Team bestand aus zwei Fechtern, egal welches Geschlecht. Fiel ein Doppeltreffer in einem Gefecht zwischen einem Mann und einer Frau, zählte nur der Treffer der Frau. Insgesamt musste jeder Fechter 22 Gefechte machen. Das Team mit den meisten Siegen waren Holger Linow SC Itzehoe und Ann Jeanine Braband, Osnabrücker SC vor dem Itzehoer Team Malija Haida mit Sascha Becker und Solveig Linow mit Mads Eskildsen. Es gab sehr viele spannende Gefechte. Für die Leistungs-, Breitensport- und Nachwuchsfechter war es ein Turnier, um an einem Nachmittag sehr viele Gefechte bestreiten zu können. Am frühen Abend standen die folgenden Platzierungen fest:

1.Ann Jeanine Braband, Osnabrücker SC & Holger Linow, SC Itzehoe

2.Malija Haida, SC Itzehoe & Sascha Becker, SC Itzehoe

3.Solveig Linow, SC Itzehoe & Mads Eskildsen, SC Itzehoe

4.Sina Schmidt, Hamburger FC & Frithjof Milies, Hamburger FC

5.Rasmus Linow SC Itzehoe & Mathias Knechtel, SC Itzehoe

6.Florin Sierk, SC Itzehoe& Malte Keiser, SC Itzehoe

7.Liv Bangert, SC Itzehoe & Clara Schoof, SC Itzehoe

8.Tobias Eckhardt, 1. FV Elmshorn & Jeffrey Carado, SC Itzehoe

9.Cordula Schöß, FCI Ratzeburg & Mark-Oliver Kraft, FCI Ratzeburg

10. Kathrin Müller, TSV Buchholz & Norbert Müller, TSV Buchholz

11. Friederike Than, SC Itzehoe & Ilka Linow, SC Itzehoe