31.08.2016

Solveig Linow auf Platz 5 bei der Alten Salzstraße in Ratzeburg

Ratzeburg. Das Saisonauftaktturnier für die Aktivenfechter war das 57. Internationale Alte Salzstraße-Fechtturnier in Ratzeburg. Sieben Junioren- und Jugend-A-Fechter des SC Itzehoe haben sich mit 57 Herrendegen- und 35 Damendegenfechterinnen aus Rumänien, Dänemark, Schweden, Niederlande, Belgien, Afghanistan, Spanien, Ungarn, Lettland, Ukraine und Deutschland gemessen. Traditionell wird das Turnier immer an zwei Tagen und im Rundensystem bis zu den letzten 8 Finalisten gefochten. Dann folgen KO-Gefechte auf 15 Treffer. In ihrem ersten Juniorenjahr schaffte Solveig Linow den Sprung unter die besten acht Fechterinnen. 2015 errang sie Platz 10, in diesem Jahr einen sehr guten Rang 5.

Im Herrendegenwettbewerb erwischte Sascha Becker nach der Sommerpause gleich eine sehr starke erste Runde. Dort konnte er keinen Sieg erringen und wurde 54.Noch etwas zögerlich zu Beginn der Saison, dennoch konnte Mads Eskildsen einen Sieg jeweils in der Vorrunde und der ersten Zwischenrunde erringen und wurde 42. Rasmus Linow, Jugend A-Fechter, verbuchte in der Vorrunde zwei Siege und in der Zwischenrunde einen Sieg auf sein Konto. Leider scheiterte sein Weiterkommen in die dritte Runde um zwei Treffer mit einem 37. Platz. Erst langsam kam Jonas Zimmermann nach der Ferienpause in das Turnier. Er schaffte immer noch die Qualifikation in die weiteren Runden, so dass er am Sonntag in der 5. von 6 Runden fechten konnte. Dort errang Zimmermann einen Sieg und belegte einen zufriedenstellenden 16. Platz. Sieger im Herrendegen wurde Toni Kneist, PSV Berlin vor Lukas Bellmann, TSV Bayer Leverkusen.

Malija Haida und Clara Schoof schafften es mit teilweise konsequenten Treffern im Damendegenwettbewerb bis in die dritte Runde. Dort setzten sie sich leider nicht mehr durch und belegten den 20. und 22. Platz. Solveig Linow qualifizierte sich für die am Sonntag stattfindende vierte Runde. In dieser gewann Solveig souverän alle Gefechte und war somit unter den besten 12 Fechterinnen. In der Runde 5 sicherte sich Linow drei Siege und wurde auf Platz drei der besten Acht gesetzt. Im Viertelfinale hieß die Gegnerin Hannah Kraken, Elmshorner MTV, die Linow in Runde 4 geschlagen hat. Beim Stand von 14:14 zögerte Linow mit ihrem Angriff und verlor denkbar knapp 14:15. Dennoch hat Solveig Linow einen sehr achtbaren fünften Platz erzielt. Siegerin wurde Julia Wagner SC Berlin vor Janina Andersch, TSV Berlin-Wittenau.

Die Siegerehrung im Damendegen mit Solveig Linow (5. v.l.).