Blogs

21.10.2019

Tischtennis im SCI – Saison 2019/2020

Tischtennis im SCI
.. was geschah im 2. Halbjahr 2019

SC Itzehoe 1

TT-Team des SC Itzehoe mit geglücktem Neuaufbau in der Landesliga

Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga schaffte die 1.Herren in der Landesliga Süd mit 11:7 Punkten einen guten 5.Platz. Herbstmeister wurde der VFL Bad Schwartau mit 16
:2 Punkten. Für die Itzehoer ist der Tabellenzweite, der SV Siek III, mit 4 Minuspunkten noch in Reichweite, sofern in der Rückserie eine Siegesserie gelingt. Stütze für die Störstädter war das überragende obere Paarkreuz mit Jörg Hubrich und Carsten Walter. Hubrich gelang mi
t 15:3 die beste Bilanz der Liga. Neuzugang Carsten Walter stand ihm mit 13:4 kaum nach. Erfolgreich war auch Nikolaj Jensen mit 8:4 in der Mitte. Leider sorgte die Schulterverletzung zum Saisonschluss im Spiel gegen Ahrensburg mit den damit verbundenen Spielaufgaben dafür, dass der SCI nicht ein bis zwei Punkte mehr holen konnte. Aktuell spricht alles dafür, dass Jensen zur Rückserie wieder fit ist.Die übrigen Kämpfer Kapitän Peer-Olaf Reich (5:9), Ulli Kapell (6:6) und Stefan Anders (2:7)haben gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte solide gepunktet. Ein Problem war, dass es gegen die Spitzenteams nur zu wenigen Einzelsiegen reichte. Die 1.Herren hofft, dass Dennis Oestreich in der Rückserie hin und wieder mal unterstützt. Die Youngster Niklas Hubrich (1:5) und Alexander Rossol (0:1) haben gute Spiele hingelegt und werden auch in Zukunft Chancen zur Weiterentwicklung erhalten.

Platz Mannschaft Spiele Punkte
1 VfL Bad Schwartau 79 : 25 16 : 2
2 SV Siek III 75 : 37 14 : 4
3 Lübecker Turnerschaft 74 : 43 14 : 4
4 SSC Hagen Ahrensburg II 75 : 48 14 : 4
5 SC Itzehoe 67 : 52 11 : 7
6 TTC Seeth-Ekholt 53 : 59 8 : 10
7 Breitenfelder SV 45 : 67 6 : 12
8 Moorreger SV II 35 : 64 3 : 13
9 TuS Esingen 26 : 74 2 : 16
10 TSV Quellenhaupt Bornhöved 12 : 72 0 : 16

Die Rückserie startet am Freitag, den 17.01.2020 um 20:15 Uhr am Lehmwohld gleich mit dem spannenden Derby gegen den Tabellennachbarn TTC Seeth-Ekholt. Das Hinspiel endete 9:7 nach packendem Kampf. Die Erste bedankt sich herzlich, bei den zahlreichen Fans und den vielen Unterstützern.

Gruß Ulli

———————————————————————————
SC Itzehoe 2

Für die neue Saison konnten wir uns mit Sven Dördelmann und Peter Waltner verstärken und sind somit gut aufgestellt, um Oben mitspielen zu können.

Bereits im ersten Punktspiel gegen Krempe konnten wir dies unter Beweis stellen und gewannen deutlich mit 7:1.
Auch in den nachfolgenden Spielen konnten wir überzeugen, auch wenn es hier gegen Hohenaspe und Horst zwei ganz enge Siege mit jeweils 7:5 gab. Gegen St. Margarethen/Wilster, die aus der 2. Bezirksliga abgestiegen waren, hatten wir einen rabenschwarzen Tag erwischt und so ging es mit einer Klatsche von 0:7 wieder nach Hause.

Im weiteren Saisonverlauf konnten wir uns wieder fangen und erlitten nur noch gegen den Spitzenreiter aus Borsfleth/Glückstadt eine Niederlage. Somit stehen wir nach der Hinrunde auf einem guten 2. Platz und können voller Zuversicht in die Rückrunde gehen.


vlnr. Sven, Thomas, Peter und Ralf — Es fehlen auf dem Bild Dirk, Stefan, Karl-Heinz und Niklas

Da wir mit 8 aufgestellten Spielern in ständiger Rotation angetreten sind, ist dies ein toller Erfolg, welcher auf einer geschlossenen Mannschaftsleistung beruht.

Gruß Ralf

————————————————————————————-

SC Itzehoe 3

Alle Neune !


Schön wäre es gewesen, wenn wir in der abgelaufenen Hinrunde in allen 9 Begegnungen mit unserer stärksten Mannschaft hätten antreten können. Leider konnten wir nur in 2 Spielen mit Heinz (Tippi), Ralph, Jürgen und Hansi auflaufen. Und zwar gegen die WSG Kellinghusen / Wrist 4 (6:6) und den TSV Wacken 3 (4:7). In den übrigen 7 Partien fehlten unsere Spitzenspieler Tippi viermal, Jürgen war dreimal nicht dabei und Ralph und Hansi jeweils einmal. Leider konnten Werner und ich nicht dementsprechend punkten.
Besonders bitter für uns waren die Bronchitis Erkrankungen von Ralph und Jürgen im letzten Heimspiel gegen TuS Krempe II. Wir hatten uns 2 Tage vorher noch Siegchancen ausgerechnet, mussten dann aber geschwächt ein 2:7 Niederlage einstecken. Nur „Tippi“ und der dankenswerterweise kurzfristig mitspielende Frank Kölling gewannen ihre Einzel.
Unsere Gegner traten mit ihren starken Stammbesetzungen an. Nur der TTC Lägerdorf erschien ersatzgeschwächt, so dass wir ohne Jürgen 7 : 2 gewannen.
Ansonsten gingen die Spiele folgendermaßen aus:

1. WSG Kellinghusen /Wrist SC Itzehoe 3 6 : 6
2. SC Itzehoe 3 Post SV 2 5 : 7
3. TSV Wacken 3 SC Itzehoe 3 7 : 4
4. TSV Wewelsfleth SC Itzehoe 3 7 : 0
5. SC Itzehoe 3 St. Margarethen/ Wilster 0 : 7
6. SC Itzehoe 3 Münsterdorfer SV 2 : 7
7. SC Itzehoe 3 TTC Lägerdorf 7 : 2
8. SG Borsfleth (Glückstadt) SC Itzehoe 3 7 : 5
9. SC Itzehoe 3 TUS Krempe 2 : 7

Mit 3 : 15 Punkten liegen wir hinter dem TSV Wacken 3 mit 6 : 12 auf dem vorletzten Abstiegsplatz. Unser Ralph meint, wenn wir in den Spielen der Rückrunde jeweils mit stärkster Mannschaft antreten können – der Gegner spielt auch einmal mit Ersatz – werden wir den Abstieg vermeiden können.

Heinz (Tippi) – Artur – Ralph – Jürgen – Werner – Hansi

Packen wir es an !

Zum Schluss muss noch folgendes gesagt werden:
Erfolgserlebnisse verbuchten wir in der Saisonvorbereitung mit Siegen gegen den TSV Hohenlockstedt und den TSV Brunsbüttel. Außerdem gelang uns ein 8 : 8 gegen unsere Freunde in Tungendorf. Im Übrigen erlebten wir schöne Stunden beim Mannschaftsessen im Landgasthof Oelixdorf, an dem auch unsere langjährige Mannschaftsführerin Bettina mit ihrem Hans teilnahmen.

Euer Artur

——————————————————————————————-


SC Itzehoe 4

Wir sind zwar tabellenmäßig ziemlich unten, aber launemäßig immer oben auf.

vlnr. Inken – Sarah – Horst – Heidrun – Katharina
es fehlen auf dem Bild: Ralf und Merve

Gruß Horst

——————————————————————————————

Hier könnten auch Berichte der Mannschaften 5 – 6 – 7 – 8 stehen.
Vielleicht kommen diese auch noch

———————————————————————————-
Nur 1:5 Punkte und Pech für den SC Itzehoe

Am Wochenende gab es für den SC Itzehoe ein Mammutprogramm mit drei Spielen. Gegen Spitzenteams konnten nur 1:5 Punkte eingefahren werden.

Am Freitag kam die Lübecker TS als Tabellendritter. Es entwickelte sich eine Berg- und Talfahrt. Nach einem Traumstart mit 5:0 mussten die Itzehoer einen 7:8- Rückstand hinnehmen. Letztlich sicherte man sich ein 8:8 mit dem deutlich gewonnenen Schlussdoppel. Überragend glänzte das obere Paarkreuz mit 4 Punkten durch Jörg Hubrich und Carsten Walter mit starkem Offensivspiel gegen Egidi und Trumpler. Das mittlere und untere Paarkreuz musste sich durchgehend den spielerisch überlegenen Lübeckern geschlagen geben. Sensationell gewannen Jörg Hubrich / Nikolaj Jensen, Carsten Walter / Peer-Olaf Reich und Stefan Anders / Ulli Kapell alle Doppel.

Das Heimspiel am Samstag gegen den SSC Hagen Ahrensburg stand vor wieder 20 treuen Zuschauern bis zum 5:6 auf Messers Schneide. Dann verletzte sich der Däne Nikolaj Jensen im 2.Satz gegen Nadolny-Hobe an der Schulter. Er musste das Einzel trotz vorher guter Siegchancen verletzt aufgeben. Dieses große Pech für den SC Itzehoe besiegelte die 6:9 Niederlage.Für die Störstädter waren Peer-Olaf Reich / Carsten Walter, Jörg Hubrich (2), Carsten Walter, Nikolaj Jensen und Ulli Kapell die Punktesammler.

Am Sonntag ging es auf Grund der Verletzung von Jensen nun stark ersatzgeschwächt ausgerechnet zum Spitzenreiter VFL Bad Schwartau. An dem Wochenende unterstützten die Youngster Niklas Hubrich und Alexander Rossol die Itzehoer. Trotz tollem Einsatz und auch Satzgewinnen reichte es gegen die starken Gegners nicht zu Siegen. So gelangen beim 2:9 nur Ehrenpunkte durch Jörg Hubrich im Einzel und im Doppel an der Seite von Carsten Walter.

Die Hinserie wurde mit einem 5.Platz mit 11:7 Punkten solide abgeschlossen. Die Rückserie startet für den SC Itzehoe am 17.01.2020 mit einem Heimspiel gegen die TTC Seeth-Ekholt.
Gewannen gegen Lübeck und Ahrensburg beide Doppel: Carsten Walter (links) und Peer-Olaf Reich

—————————————————————————–
01. Dezember 2019 – Das Auswärtsspiel gegen den Spitzenreiter der Landesliga Süd VfL Bad Schwartau verlor die erste Mannschaft des SC Itzehoe I mit 9 : 2

——————————————————————————
30. November 2019 – Die erste Mannschaft des SC Itzehoe mußte eine unglückliche Niederlage gegen die Mannschaft des SSC Hagen Ahrensburg II mit 6 : 9 hinnehmen.

… mit 2 : 3 Sätzen und 47:49 Bällen zogen Niklas und Ulli leider den Kürzeren
———————————————————————————–
29. November 2019 – SC Itzehoe I spielte 8 : 8 gegen die Lübecker TS

. . . . ein neues Video finden Sie >HIER<

————————————————————————————


23. November 2019 – Auch ein klares 9:3 für den SC Itzehoe in Moorrege

Ein weiteres 9:3 erreichte der SC Itzehoe beim Moorreger SV II. Jörg Hubrich, Carsten Walter, Nikolaj Jensen und Peer-Olaf Reich blieben im Einzel mit deutlichen Siegen unbezwungen. Dazu gab es Siege im Doppel durch Jörg Hubrich / Carsten Walter und Nikolaj Jensen / Niklas Hubrich. Für die Ehrenpunkte der Moorreger sorgten die starken Henning und Fabian Jacobsen gegen Stefan Anders und Niklas Hubrich.

Am kommenden Wochenende folgen für den SC Itzehoe, der jetzt mit 10:2 Punkten auf dem 4.Platz steht, drei richtungsweisende Spiele gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Am Freitag gibt die Lübecker TS um 20:00 Uhr als Tabellendritter die Visitenkarte am Lehmwohld ab. Samstag um 14:00 folgt das Heimspiel gegen SSC Hagen Ahrensburg II. Danach geht es am Sonntag zum Spitzenreiter VFL Bad Schwartau (11:00 Uhr).
Ulli Kapell

————————————————————————————————–

22. November 2019 – Klares 9:3 für den SC Itzehoe in Breitenfelde

Beim Breitenfelder SV stellten die Itzehoer die Doppel um, was zu einem 2:1 durch Jörg Hubrich / Nikolaj Jensen und Stefan Anders / Peer-Olaf Reich führte. Höhepunkt waren spannende hochattraktive Einzel von Carsten Walter gegen Gerks und Peer-Olaf Reich gegenMagdon. Dabei gingen die Itzehoer gegen die Abwehrspezialisten jeweils knapp über 5.Sätze als starke Sieger hervor. Prächtig aufgelegt war der Däne Nikolaj Jensen mit zwei sicheren Einzelsiegen gegen Magdon und Tofelde. Weitere Einzel gewannen Jörg Hubrichund Carsten Walter gegen Strobitzki deutlich. Ulli Kapell sicherte sich ein 3:1 gegen Woyand. Die guten Leistungen führten zu einem verdienten 9:3 des SC Itzehoe.

——————————————————————————————-
15. November 2019
– Klares 9:1 für den SC Itzehoe in Bornhöved

Beim TSV Quellenhaupt Bornhöved gelang dem SC Itzehoe ein überlegenes 9:1. Die Doppel waren umkämpft. Peer-Olaf Reich und Niklas Hubrich unterlagen 0:3 gegen Stephan Frey und Jörg Krieger. Jeweils 3:1 gewannen Jörg Hubrich / Carsten Walter und Stefan Anders / Ulli Kapell. Nach der 2:1 Führung kam der SCI-Zug ins Rollen. Junior Niklas Hubrich holte seinen ersten Einzelsieg in der Landesliga gegen den bisher in dieser Saison erfolgreichsten Spieler aus Bornhöved. Gegen Jörg Krieger siegte er mit starken Schüssen aus der Halbdistanz und guten Nerven mit 11:6 im 5.Satz. Jörg Hubrich, Carsten Walter, Peer-Olaf Reich, Stefan Anders und Ulli Kapell ließen bei ihren deutlichen Einzelsiegen insgesamt nur noch 2 Sätze für den Gegner zu.

Am kommenden Wochenende folgen zwei weitere Auswärtsspiele bei Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Am Freitag müssen die Itzehoer zum Breitenfelder SV bei Mölln reisen. Am Samstag um 13 Uhr läuft der SCI beim Moorreger SV II auf. Die bisher erreichten 6:2 Punkte können weiter verbessert werden.
Erster Sieg in der Landesliga: Niklas Hubrich

————————————————————————————–

09. November 2019 – 1. Herren des SC Itzehoe unterlagen in einem spannenden Spiel dem SV Siek III im ersten Heimspiel mit 6 : 9
… und wer nicht anwesend war, kann sich Hier etwas anschauen. Ein Video von Ulli und Stefan seht ihr Hier und ein weiteres Video mit Jörg, Nikolaj und Peer seht ihr Hier aber auch von Carsten können wir Hier etwas zeigen.


Ulli – Nikolaj – Jörg – Peer-Olaf – Stefan – Carsten

Knappe Niederlage für den SC Itzehoe gegen SV Siek III

Nach 4 ¼ Stunden spannendem Kampf unterlag der SC Itzehoe im ersten Heimspiel unglücklich mit 6:9 gegen das starke Team SV Siek III. Vor den 25 treuen Fans konnte nur ein Doppel knapp durch Hubrich / Jensen mit 11:7 im 5. Satz gegen Biehl / Rüh gewonnen werden. Die Gäste bauten die Führung von 2:1 nach den Doppeln souverän auf 6:3 aus. Lediglich Jörg Hubrich mit 3:0 gegen Hansen und Ulli Kapell 3:1 gegen Rüh konnten einen noch höheren Rückstand für die Itzehoer verhindern. Starkes Angriffsspiel mit sicheren Siegen von Jörg Hubrich gegen Laubach, Carsten Walter gegen Hansen und Nikolaj Jensen gegen Biehl führten zur Freude der Zuschauer zum Ausgleich von 6:6. Leider mussten sich Peer-Olaf Reich und Ulli Kapell danach den starken Siekern geschlagen geben. Stefan Anders vergab im 4. Satz einen Matchball gegen Rüh und musste dann ein unglückliches 8:11 im 5.Satz hinnehmen, welches zum Endstand von 6:9 führte. Das war großes Pech, denn Hubrich / Jensen hatten im Schlussdoppel eine gute Führung erspielt, so dass ein Remis für den SC Itzehoe erreichbar war.

Am kommenden Freitag, dem 15. November, folgt das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten TSV Quellenhaupt Bornhöved. Die Störstädter gehen nach den bisherigen guten Leistungen mit 4:2 Punkten als Favorit in das Match.

Ulli Kapell

——————————————————————————-

01. November 2019 – 1. Herren des SC Itzehoe mit sicherem 9:3 Auswärtssieg in Esingen

Beim TUS Esingen gewann das Tischtennisteam des SC Itzehoe mit 9:3 sicher und hat mit 4:0 Punkten einen erfolgreichen Saisonstart hingelegt. Nach den Doppeln stand es 2:1 für den SCI durch Jörg Hubrich / Carsten Walter und Dennis Oestreich / Ulli Kapell. Jörg Hubrich, Carsten Walter und Peer-Olaf Reich konnten diese Führung mit blitzsauberen 3:0 Siegen auf 5:1 ausbauen. Der TUS Esingen zeigte den erwarteten Widerstand und verkürzte durch ein 3:1 von Marcin Ziarko gegen Dennis Oestreich. Seinen ersten Auftritt in der Landesliga hatte Youngster Niklas Hubrich. Nach 1:1 Sätzen unterlag er trotz beherztem Einsatz spektakulär knapp mit 18:20 gegen Billigmann, was den Ausschlag zur unglücklichen 1:3 Niederlage und zum Zwischenstand von 5:3 gab. Danach ließen die Itzehoer nichts mehr anbrennen und Ulli Kapell, Jörg Hubrich, Carsten Walter und Peer-Olaf Reich sicherten das 9:3. Gleichzeitig hatte auch Dennis Oestreich sein Match gewonnen, dieses kam nicht mehr in die Wertung.

Am kommenden Freitag, den 08.11.2019 um 20:00 folgt nun das erste Heimspiel gegen das hoch eingeschätzte Team SV Siek III, welches mit 6:2 Punkten stark in die Saison gestartet ist. Die Spieler und Fans dürfen sich auf ein spannendes Match freuen.
Peer Olaf Reich holte in Esingen 2 Einzelsiege

Ulli Kapell

—————————————————————————————-

2. Herren 23.10.2019 Post SV Itzehoe gegen SC Itzehoe II 3 : 7
In der Sporthalle in Edendorf gewannen wir mit 7:3 Punkten und in den Sätzen mit 22:16.
Der Spieltag und das Heimrecht wurde getauscht.

.
————————————————————————————

2. Herren des SC Itzehoe mit Neuaufbau

Wie das Herren-Landesligateam steht auch die 2.Herren-Mannschaft vor einem Neustart. In der Saison 2018/2019 haben Marc Basan, Ulli Kapell, Stefan Anders, Sven Dördelmann, Dirk Hahnkamm und Niklas Hubrich in der 2. Bezirksliga Süd noch einen starken 4. Platz mit 28:16 Punkten erkämpft. Leider mussten Basan, Anders und Kapell an die 1. Herren abgegeben werden. Deshalb war es folgerichtig, den Platz in der starken 2.Bezirksliga aufzugeben und 2019/2020 in der Kreisliga Steinburg aufzuschlagen. Es ist zu erwarten, dass das neuformierte Team mit Sven Dördelmann, Dirk Hahnkamm, Thomas Steffen, Niklas Hubrich, Stefan Albrecht, Peter Waltner und Kapitän Ralf Strohbecke um den Wiederaufstieg kämpfen wird, auch weil weitere Jungtalente, wie Malte Schildt, Alexander Rossol und Gabriel Hagner verstärkend in den Startlöchern stehen.

Ulli Kapell

—————————————————————————————
Tischtennis – 1. Herren des SC Itzehoe mit 9:7 Auftaktsieg

In einem 4-stündigen Krimi holte das Tischtennisteam des SC Itzehoe ein 9:7 zum Auftakt der Landesligasaison beim TTC Seeth-Ekholt.

Däne Nikolaj Jensen holte allein 4 mögliche Punkte in Einzel und im Doppel an der Seite von Jörg Hubrich. Auch Neuzugang Carsten Walter überzeugte mit einem hochklassigen 9:11, 11:1,13:11 und 16:14 gegen Seeth-Ekholts Spitzenspieler Dirk Heinrich.

Außerdem gelang ihm ein deutliches 3:0 gegen Wieckhorst. Peer-Plaf Reich ging gegen das starke mittlere Paarkreuz trotz gutem Kampf leer aus. Dafür sicherten weitere Einzelsiege von Jörg Hubrich und Ulli Kapell einen Zwischenstand von 7:5.

Nach 7:7 gewannen Hubrich / Jensen sicher 3:0 das Schlussdoppel. Den finalen Siegpunkt konnte Stefan Anders nervenstark mit einem 8:11, 11:7, 13:11 und 12:10 gegen den erheblichen Widerstand von Rathkamp einfahren.

Das geplante Heimspiel am Freitag, den 20.09.2019 gegen SSC Hagen AHRENSBURG II wurde auf den 30.11. verlegt.

Das angesetzte Heimspiel am 25.10.2019 wurde verlegt und wird am 30.11.2019 gegen Bad Schwartau in Bad Schwartau stattfinden.

Dennis und Ulli

———————————————————————————————
TT-Team des SC Itzehoe mit Neustart in der Landesliga!!

Nach den Abgängen von diversen Leistungsträgern steht die 1. TT-Herren-Mannschaft vor einem Neuaufbau in der Landesliga Süd.
Von dem Gerüst des Verbandsoberligateams sind Nummer 1 Jörg Hubrich und Kapitän Peer-Olaf Reich verblieben. Erfreulicherweise konnte auch Nikolai Jensen aus Odense (DK) im 8.Jahr beim SCI gehalten werden. Als Top-Neuzugang kehrt Carsten Walter in die Störstadt zurück. Er spielte in seiner Jugend, in den 70er bis 90er Jahren, beim damaligen MTV Itzehoe. Nun wechselt er vom Verbandsoberligisten SV Fockbek wieder nach Itzehoe. Leider können Dennis Oestreich und Marc Basan aus beruflichen Gründen nur sporadisch in der kommenden Saison zum Einsatz kommen. Deshalb rücken die Altmeister Stefan Anders und Ulli Kapell aus dem Kader der 2. Herren (bisher 2.Bezirkliga Süd) in die Landesliga auf. In der Hinterhand hat der SCI noch den talentierten Jugendspieler Niklas Hubrich (16), der auf Grund fleißiger Trainingsarbeit den einen oder anderen Einsatz in der Landesliga erhalten soll. Das starke obere und untere Paarkreuz lässt attraktives TT in der Lehmwohldhalle und einen Platz in der oberen Tabellenhälfte der Landesliga erwarten. Am Freitag, den 13.09.2019 um 20:15 Uhr kommt es gleich zum spannenden Derby beim TTC Seeth-Ekholt. Das erste Heimspiel steigt in der Lehmwohldhalle am Freitag, den 20.09.2019 um 20:00 Uhr gegen des SSC Hagen Ahrensburg.
Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und eure Unterstützung.